Künstler der Galerie - Bartolomeo Migliore

1960 in Santena/Torino (I) geboren, lebt und arbeitet in Turin.

«Seine Inspirationsquelle und sein Orientierungsfeld ist die Welt der Rockmusik im weitesten Sinne. Hier schöpft er seine Motive, aber auch Anreize für die Gestaltungen und die Strategie, sich in eher unspezifischen räumlichen Situationen einzunisten. Textfragmente aus Rocksongs tauchen darin ebenso auf, wie Versatzstücke aus CD-Covers, Videoclips und der Werbung. Signete und Labels, oder Formen, die sich als solche gebärden, gehören zum formalen Fundus, aus dem er seine installativen Eingriffe schöpft. Es fliessen Elemente der Strassenkunst, wie Graffiti, wilde Plakatszene, Flyer, Schablonenschriften u.v.m. in sein Schaffen ein.»
«Es ist die Sprache jener Kultur der achtziger Jahre, welche geradezu programmatisch die Grenzen zwischen Pop, insbesondere der Technoszene und Kunst wenn nicht aufhebt zumindest missachtet und in beide Richtungen überschreitet. International anerkannte Künstler schaffen CD-Covers für befreundete Musiker, spielen selbst in einer Band oder bestätigen sich als erfolgreiche DJs. Dieses Cross-over taucht in Migliores Kunst auf. Sie trägt aber auch eindeutig ‚europäische’ Spuren, Spuren des ‚objet trouvé’, Spuren einer Wahrnehmung, die im trashigen nicht nur ein bestimmtes Lebensgefühl, sondern auch ästhetische Qualitäten entdeckt und aufnimmt.»
Corinne Schatz

www.bartolomeomigliore.com