Arte Hotel Bregaglia

Samstag 7. Juni und Sonntag 8. Juni 2014

Präsentation der Neuerscheinung «Arte Hotel Bregaglia 2010-2013»

Würdiger Abschluss

Würdiger Abschluss für das Kunstereignis «Arte Hotel Bregaglia»

Mit der nun vorliegenden Publikation «ARTE HOTEL BREGAGLIA 2010-2013. Das Kunstereignis, seine Entdeckungen und Geschichten» findet das in den Sommersaisons 2010 bis 2013 dauernde Ausstellungsprojekt einen würdigen und angemessenen Abschluss, der das Kunstereignis und die mehr als vierzig für den Ort entstandenene Interventionen für die Zukunft dokumentiert.

 

Was 2010 als einmaliges Kunstprojekt im in seiner Zeit stehen gebliebenen Hotel Bregaglia im südlichen bündnerischen Alpenraum begonnen hatte, hat sich in den vergangenen Sommersaisons (2010-2013) zu einem grossen Kulturereignis entwickelt, das hallendes Echo nach sich zog. Die Ausstellung «Arte Hotel Bregaglia» führte den BesucherInnen die Geschichte des seit 1875 bestehenden Hotels Bregaglia mittels der Auseinandersetzung durch zeitgenössische Kunst vor Augen. Das Hotel Bregaglia ist eines der wenigen Hotels, die noch weitgehend im Originalzustand verblieben sind. Seinen ganz eigenen Charme durch dieses Verharren in der Belle Époque, das teilweise in enorm vielfältigem und vielfarbigem Intérieur verschwand, wirkte auf die Besucherschaft anziehend und skurril zugleich.

 

«Arte Hotel Bregaglia 2010-2013» und «Video Arte Palazzo Castelmur 2013» liessen das Bergell zum temporären Zentrum zeitgenössischer Kunst und zu einem lebendigen Ort des künstlerischen Austauschs werden. Der Erfolg der Ausstellungen mass sich in der Qualität der Ortsspezifizität und der Spannung, die sich durch die vielseitigen, gleichsam erfrischenden wie hintergründigen Positionen, welche sich mitten in hochalpiner Umgebung zu Zeitfragen stellten, ergab. Die Kunst belebte das Hotel wie auch den Palazzo Castelmur. «Arte Hotel Bregaglia 2010-2013» und «Video Arte Palazzo Castelmur 2013» sind hervorragende Beispiele, wie Kunstprojekte einen wesentlichen positiven Einfluss auf die kulturelle und touristische Entwicklung einer Region haben können. Die Projekte haben ihre regionale Verantwortung wahrgenommen und wurden in den letzten vier Jahren zum kulturellen und touristischen USP (unique selling point) des Bergells.

 

Nicht zuletzt stehen diese Ausstellungsprojekte in ihrer Nachhaltigkeit als hervorragendes Beispiel dafür ein, dass Kunst sich auch an weniger bekannten Orten behaupten kann. 2015 wird Video Arte Palazzo Castelmur zum zweiten Mal stattfinden. Informationen zu den Interventionen (2010-2013) und den Pressespiegel finden Sie unter Archiv. Die Interventionen und Kunstwerke wurden allesamt abgebaut, das Hotel zeigt sich nun wiederum in seinem ursprünglichen Gewand.

 

Wir bedanken uns bei allen jenen, die das Projekt und das Buch unterstützt und gefördert haben und freuen uns auf weitere Unternehmungen und ein baldiges Wiedersehen im Bergell.

 

Luciano Fasciati · Kurator, Céline Gaillard · Assistenz
Verein Progetti d’arte in Val Bregaglia